Loading...

Zucht

„Nur echt mit der gelben Ohrmarke“. Unsere Bunten Bentheimer werden im Herdbuch eingetragen, so kann Inzucht bei dieser seltenen Schweinerasse vermieden und die typischen Eigenschaften dieser Rasse erhalten werden. Zudem sind wir Mitglied im „Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e. V.“. Das Bunte Bentheimer Schwein ist eine „stark vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse“. Diese kann man nur durch deren Nutzung weiterhin erhalten. Es ist wichtig, dass es Kunden gibt die bereit sind, den Preis für dieses schmackhafte und ursprüngliche Schweinefleisch zu zahlen. Die Bunten Bentheimer sind hervorragend an die Haltung draußen angepasst, sie sind nicht zur intensiven Haltung geeignet. Wir wollen unsere Bunte Bentheimer Zucht noch weiter ausbauen, im Moment haben wir vier Sauen und einen Eber im Einsatz.

Vermarktung

Das Fleisch vom Bunten Bentheimer weist durch seine artgerechte Haltung und der langen Mastdauer einen hohen Fettanteil auf. Das sieht man nicht nur, sondern man schmeckt es auch! Fett ist eben ein natürlicher Geschmacksträger. Dieses schmackhafte Fleisch kann man bei uns in Form unserer Fleischboxen vorbestellen oder zeitweise in unseren Automaten erhalten.

Loading...